Hexagonales Verbindungsmolekül

Speichel – natürlicher Schutz für die Mundhöhle

Speichel ist eine bemerkenswerte, komplexe Flüssigkeit mit vielfältigen Funktionen. Die Forschung gewinnt fortlaufend neue Erkenntnisse über seine wichtige Rolle bei der natürlichen Abwehr des Mundes gegen Mundkrankheiten. Bemerkenswert ist, dass Speichel eine große Anzahl antimikrobieller Enzyme und Proteine enthält, darunter Lysozym, Lactoferrin und Lactoperoxidase, die das Wachstum von Bakterien regulieren und zur Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Mikrobioms beitragen.

Eine herunterladbare Zusammenfassung als PDF-Datei, die in Zusammenarbeit mit Anne Marie Pedersen von der Universität Kopenhagen verfasst wurde, wirft einen genaueren Blick auf dieses faszinierende Thema. Die Zusammenfassung umfasst:

  • Ein Überblick über die Bestandteile des Speichels, einschließlich lebenswichtiger Enzyme und Proteine.
  • Ein Blick auf die Rolle des Speichels beim Schutz der Zähne und der Mundschleimhaut, indem er das Gleichgewicht der Bakterien im Mund fördert und Zähne und Zahnfleisch schützt.
  • Überlegungen, wie Ansätze zur Supplementierung von Speichelenzymen und -proteinen die Mundgesundheit durch Ausgleich des oralen Mikrobioms fördern können.